Medi­en­mit­tei­lung

St.Galler Tag­blatt, 09.02.2023: Das Fami­li­en­zen­trum stösst nach zwei Jah­ren schon an ihre Kapa­zi­täts­gren­zen – Ange­bo­te wie das Kafi decken ein gros­ses Bedürf­nis ab.

Rap­pel­voll sei es häu­fig im Kafi, erzählt Corin­ne Gal­le­go. Sie ist die
Betriebs­lei­te­rin des Fami­li­en­zen­trums Gerbi4 in Ober­uz­wil, das vor zwei
Jah­ren eröff­net wur­de – und das mit dem Kafi in sei­nen Räum­lich­kei­ten
offen­bar ein gros­ses Bedürf­nis im Dorf abdeckt.
Vor allem Eltern kom­men vor­bei, um ihre Kin­der dort spie­len zu las­sen und sich mit ande­ren aus­zu­tau­schen. Rund um die Tische im Kafi des Fami­li­en­zen­trums Gerbi4 haben die Kin­der viel Platz zum Spie­len. «Aber auch älte­re Men­schen ohne Kin­der schau­en vor­bei», sagt Gal­le­go. Das Kafi, die Betriebs­lei­te­rin bezeich­net es als Herz­stück des Fami­li­en­zen­trums, konn­te wegen Coro­na erst im Juni 2021 eröff­net wer­den. Zuerst an zwei Halb­ta­gen pro Woche, seit die­sem Jahr an zwei
gan­zen Tagen herrscht dort Betrieb. Und eigent­lich wür­den die Ver­ant­wort­li­chen den Treff­punkt ger­ne an noch mehr Tagen öff­nen. «Doch wir haben die Kapa­zi­täts­gren­ze unse­rer Räum­lich­kei­ten erreicht», sagt Gal­le­go. Denn im Fami­li­en­zen­trum ist eine gan­ze Rei­he von Ange­bo­ten zen­tra­li­siert, die alle ähn­lich gut genutzt werden.

Hier geht es zum voll­stän­di­gen Artikel

Fami­li­en­zen­trum Gerbi4 in Ober­uz­wil hat eine hohe Nach­fra­ge (tagblatt.ch)https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/wil/oberuzwil-familienzentrum-stoesst-nach-zwei-jahren-schon-an-raeumliche-kapazitaetsgrenzen-angebote-wie-das-kafi-decken-ein-grosses-beduerfnis-ab-ld.2413556