Päd­ago­gi­sche Basics

Im Fami­li­en­zen­trum fand kürz­lich eine inter­ne Wei­ter­bil­dung für das Betreu­ungs­per­so­nal des Kin­der­hort Pur­zel­baum und der Quar­tier­schu­le-Kin­der­be­treu­ung statt. 

Das Ziel der Fort­bil­dung, wel­che aus meh­re­ren Tei­len besteht, ist es, die Kin­der­be­treue­rin­nen nach den Grund­la­gen aus unse­rem päd­ago­gi­schen Kon­zept zu schu­len und das Kon­zept fort­lau­fend gemein­sam weiterzuentwickeln. 

Die Mög­lich­keit, neu­es Fach­wis­sen anzu­eig­nen und im Aus­tausch von­ein­an­der zu ler­nen wur­de von den Teil­neh­me­rin­nen sehr geschätzt. Die gewon­ne­nen Erkennt­nis­se und Anre­gun­gen wer­den in das päd­ago­gi­sche Kon­zept auf­ge­nom­men und nun in der täg­li­chen Arbeit mit den Kin­dern umgesetzt. 

Hier ein kur­zer Ein­blick in unse­re Themen:

1 Was heisst eigent­lich päd­ago­gi­sches Arbeiten?

2 Ritua­le und Regeln im Kinderhort

3 Ablö­se­si­tua­tio­nen im Kin­der­hort — Ein­blick in die Bindungstheorie

4 Umgang mit Stra­fen oder eben nicht Stra­fen — oder doch lie­ber logi­sche Konsequenzen?

5 Kin­der­schutz

Hier erhal­tet Ihr einen Ein­blick in unser päd­ago­gi­sches Konzept: